tag:blogger.com,1999:blog-37027441902301724562024-02-20T09:07:28.243-08:00olefazdas oberleitungsgebundene elektrofahrzeug-system oder stadt-autodromhans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.comBlogger15125tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-39561501891746978292014-02-06T10:44:00.005-08:002014-02-06T10:44:54.402-08:00multi-funktions-fahrzeug<div dir="ltr" style="text-align: left;" trbidi="on">
für einen wettbewerb hab ich das prinzip eines multi-funktionsfahrzeuges entwickelt.<br />
<br />
was haben autos mit küchenmaschinen gemeinsam? diese lauten dinger,
auf die man alles mögliche dran- und drauf-stecken kann. nur halt keine
alufelgen und recarositze, kein soundmaschinen und keine
led-leuchtleisten. aber das kann ja noch werden.
<br />
<br />
bauen wir ein auto mal wie eine küchenmaschine auf. was muss da
mindestens drin sein? eine fahrzeugplattform mit 4 rädern, 2 oder 4
radmotoren, lenkung, 1 sitz, bremsen natürlich stromgewinnend,
akku-pack. unsere cabrio-version ist fertig.natürlich in systembauweise.
die bauelemente sind standardisiert. alle teile können einfach abgebaut
und getauscht werden. der grundrahmen ist rostfrei, ob v2a, alu oder
carbon ist nebensächlich.<br />
<br />
wir suchen zusatzmodule für unser einsitziges cabrio. <br />
<br />
+ zweiter akku-pack wäre toll, evtl. ein dritter, würde die reichweite verdoppeln oder verdreifachen.<br />
<br />
+ kleiner verbrennungsmotor mit generator, würde die reichweite notfalls mit benzin vervielfachen<br />
<br />
+ stromabnehmer kopfüber, würde wie beim autodrom einen betrieb in einem oberleitungsnetz ermöglichen<br />
<br />
+ zweiter, dritter und vierter sitz oder wahlweise ladefläche oder
abschliessbarer transportkorb, je nach dem ob ich mit den kids in die
schule oder alleine zum angeln fahre.<br />
<br />
+ hardtop für den winter<br />
<br />
+ solarpanel als sonnenschutz und energiequelle auf sonnigen parkplätzen<br />
<br />
+ selbstfahr- und lenkautomatik insb. in<br />
oberleitungssystemen<br />
<br />
+ trittpedale für die ganz sportlichen, aber nur für die ganz leichte version<br />
<br />
+ großer schwimmreifen rund ums fahrzeug für die, die beim angeln in ihrem recaro sitzen bleiben wollen.<br />
lust für einen prototyp? holz stell ich zur verfügung. kennt jemand einen guten fahrzeug-elektriker?<br />
<br />
<br /></div>
hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-62118756832322052902012-01-24T14:47:00.001-08:002012-01-24T14:47:45.505-08:00szenario 7 - new york im jahr 2026<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;"><i>Das Verkehrssystem OLEFAZ erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Der Stadtrat von New York hat heute beschlossen, sämtliche U-Bahn-und Straßenbahn-Trassen innerhalb von 5 Jahren ebenfalls auf das OLEFAZ-System umzurüsten. Das Umrüstverfahren wurde wie das OLEFAZ-System selbst in Österreich entwickelt. </i></span></div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-2531378251592068262012-01-24T14:46:00.001-08:002012-01-24T14:46:43.322-08:00die wichtigsten eckpunkte von olefaz<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ sehr hohe Effizienz durch E-Antrieb und stationäre Energieversorgung</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ regenerative Stromerzeugung kann weitgehend berücksichtigt werden</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ ein System ersetzt Auto, Taxi, U-Bahn, Bus und Straßenbahn</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ die Fahrzeuge steuern selbständig das jeweilige Ziel an</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ in der Fahrbahn eingebaute Sensoren ermöglichen ein spurtreues Fahren</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ für die bauliche Anlage kann auch Holz als nachwachsender Rohstoff eingesetzt werden</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ durch Einhausung sind Witterungseinflüsse minimal</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ das System ist modular errichtbar und erweiterbar</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ öffentlicher Lebensraum wird wieder zurückgewonnen</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ wichtige Funktionen wie zB. die Erreichbarkeit von Einsatzfahrzeugen, der Müllabfuhr und anderen Infrastruktur-Diensten bleibt nach wie vor gewährleistet </span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ in neu geplanten Stadtteilen kann der Verkehr auch ebenerdig oder unterirdisch geführt werden</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ das neue Netz muss sich nicht zwangsläufig mit bereits vorhandenen Hauptverkehrswegen decken</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ die Erweiterung des Verkehrsnetzes orientiert sich im wesentlichen an der zu erwartenden Verkehrsdichte </span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ die logische Anknüpfung von OLEFAZ an den Überlandverkehr könnte ein hochflexibles Schienenbus-System sein. </span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-13940290536866883692012-01-24T14:45:00.001-08:002012-01-24T14:45:36.741-08:00weitere überlegungen zu olefaz<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">Ziel der Planung muss eine weitgehende Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der betroffenen Menschen sein.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">So es gelingt, eine ausreichende Zahl kompetenter Menschen von der Sinnhaftigkeit des OLEFAZ-Systems zu überzeugen, steht einer Umsetzung im wesentlichen nichts mehr im Wege. </span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">Im ersten Schritt sind die technischen Fragen zu klären. Insbesondere die Zusammenarbeit mit interessierten Technischen Universitäten und Unternehmen ist hier hilfreich. Sobald die technischen Fragen geklärt sind, besteht die Möglichkeit eine Modellanlage zu errichten. Eine solche Anlage sollte zweckmäßigerweise bereits eine praktische Aufgabe erfüllen, zb. einen Bahnhof oder einen Flughafen mit einer Sehenswürdigkeit verbinden oder dergleichen. Anfangs ist auch die Verwendung manuell gesteuerter Fahrzeuge möglich. </span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">Nicht uninteressant ist in diesem Zusammenhang der touristische Aspekt. Ein benützbares Modell-Olefaz könnte die Nächtigungszahl um bis zu 100.000 Nächtigungen steigern. Wichtig ist auch, dass die Menschen eine gewisse Zeit brauchen, um sich mit einem neuen Verkehrssystem anzufreunden. Sobald das gelungen ist, ist es nur mehr ein kleiner Schritt zur großflächigen Umsetzung.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-7010163132697707042012-01-24T14:44:00.001-08:002012-01-24T14:44:59.324-08:00mögliche negative auswirkungen von olefaz<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: medium;">Mit der Errichtung eine neuen Verkehrsebene sind auch negative Auswirkungen möglich:</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">- Die Intimsphäre kann bei Wohnungen im ersten Stock beeinträchtigt sein.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">- Menschen mit hohem Status-Bedürfnis können das wie bisher nicht mehr so gut ausleben.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">- Der Autoabsatz geht in gewissem Umfang zurück.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">- Der Verbrauch von Diesel und Benzin geht zurück und wird teilweise durch höheren Bedarf an Strom kompensiert.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">- Die Fahrbahnkonstruktion kann zu einer Verminderung des Lichteinfalls für Räume im Erdgeschoss führen.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">- Menschen leiden allgemein unter Veränderungsängsten, Neues wird in der Regel misstrauisch beäugt. „Außerdem wozu brauchen wir das überhaupt?“</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-64267669914270817362012-01-24T14:43:00.001-08:002012-01-24T14:43:28.243-08:00szenario 6 - das verschmutzte fahrzeug<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;"><i>Herr Meier ruft so wie jeden Tag sein OLEFAZ zur Arbeit. Bevor er einsteigen will, stellt er fest, dass offenbar ein Liebespärchen zuvor etwas zurückgelassen hat, das zur Benutzung des Fahrzeuges nicht unbedingt einlädt. Herr Meier liest seinen Identifikationschip ein, tippt statt seinem Dienstort das Service-Feld und einen angeführten Mangel an. Herr Meier nimmt den Chip wieder und das verunreinigte Fahrzeug fährt alleine zur nächsten Reinigungsstation. Herr Meier nimmt das nächste OLEFAZ zur Arbeit. </i></span></div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-90569696843224606032012-01-24T14:42:00.001-08:002012-01-24T14:42:37.689-08:00die entwicklungsmöglichkeiten von olefaz<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: medium;">Das System OLEFAZ bietet eine Reihe von Entwicklungsmöglichkeiten:</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Das Dach der Einhausung kann mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet werden.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Windkraftwerke produzieren Strom für das Verkehrsnetz. Eine alternative Stromquelle für windflaue Zeiten ist jedoch vorzusehen.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Die Fahrzeuge können in Besitz des Netzbetreibers als auch in Privat- wie in Firmenbesitz stehen.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Auf Fahrzeugen können Werbeflächen vermietet werden.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Das System lässt sich gut mit Car-Sharing und Park-and-Ride-Anlagen kombinieren.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Die Fahrzeuge werden in festgelegten Intervallen automatisch zum Service gerufen.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Ein System-Pannendienst kümmert sich um liegengebliebene Fahrzeuge. Bei einer Störung ruft das Fahrzeug selbst den Pannendienst</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Ein spezielles Reinigungsfahrzeug reinigt in der verkehrsärmeren Zeit die Fahrbahn automatisch und fahrerlos.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Neben dem automatischen Zielfindungs- und Lenksystem ist ein verkehrsdichte-abhängiges Leitsystem sinnvoll.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Jedes Fahrzeug ist mit einem Identifikationschip und einer Empfangsanlage ausgestattet, womit alle im Umkreis befindlichen Fahrzeuge wahrgenommen werden können.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Trassen werden bei Bedarf auch übereinander geführt.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Aufgrund der Einhausung zumindest im Winterhalbjahr ist keine Schneeräumung notwendig.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Fahrzeuge können als Cabrio- wie auch in Kabinenversion ausgeführt sein.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Ein eigenes Service-Unternehmen sorgt für die Reinigung der Fahrzeuge im Rahmen der Service-Arbeiten und bei Auftrag</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-18758998564032909462012-01-24T14:41:00.001-08:002012-01-24T14:41:51.207-08:00szenario 5 - familie meier kauft neue möbel<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;"><i>Donnerstag nachmittags kauft Familie Meier im Möbelhaus am Rande der Stadt eine Couch und einen Schlafzimmerschrank. Als Liefertermin für die Couch wird Freitag ab 15.00 Uhr vereinbart. Der Schrank wird am Montag geliefert und von Firmenmonteuren zusammen gestellt. Das Lagerbüro erhält den Auftrag, die Zustellung zu organisieren. Die Möbel sind vorrätig. Der Computer errechnet eine minimale Transportzeit von 42 Minuten vom Lager zur Wohnung in Wien-Favoriten. In der Reihenfolge der abgehenden Lieferungen wird ein OLEFAZ des Typs Lastesel mit der Couch beladen und verlässt pünktlich um 14.18 Uhr das Lager. Mit ca. 98 % Wahrscheinlichkeit trifft die Couch zwischen 15.00 und 15.15 Uhr bei der vereinbarten Lieferadresse ein. Via GPS-Signal kündigt sich die Lieferung bei Herrn Meier auf dem Handy via SMS an. Mit dem mitgesendeten Funkcode kann das Fahrzeug geöffnet und die Couch in die Wohnung transportiert werden. Am Montag erscheinen die Firmenmonteure mit ihrem Montage-OLEFAZ. Sie transportieren das Paket mit dem Kasten in die Wohnung und stellen ihn zusammen. Nach der Fertigstellungsmeldung in der Firmenzentrale werden sie automatisch zum nächsten Auftrag gelotst. Meiers alte Couch wird auf ein OLEFAZ verladen und an das städtische Abfallsammelzentrum geschickt.</i></span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-56812690977859708402012-01-24T14:40:00.000-08:002012-01-24T14:40:57.264-08:00szenario 4 - der automatische paketdienst<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">Neben dem Personentransport ist bis zu einem gewissen Gewicht auch der Transport von Gütern von Paketen bis zu Möbeln und sogar Altstoffen möglich. </span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;"><i>der automatische Paketdienst</i></span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;"><i>Herr Meier benötigt dringend ein Paket von einer anderen Filiale. Unmittelbar nach der Anforderung sendet der Lieferant ein OLEFAZ-Fahrzeug mit dem Paket an die Adresse des Auftraggebers. Am Zielort angekommen kann das Fahrzeug mit einem SMS-Code entsperrt und das Paket entnommen werden.</i></span></div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-29181744660902957282012-01-24T14:35:00.001-08:002012-01-24T14:37:21.318-08:00szenario 3 - meiers kinder fahren in den kindergarten<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;"><i>Unmittelbar nach Herrn Meier setzt Frau Meier die beiden Kinder in ein OLEFAZ-Fahrzeug, tippt die vorgeschlagene Adresse ihres Kindergartens an und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung. Sobald die Kinder beim Kindergarten aussteigen, bekommt Frau Meier ein Ankunfts-Bestätigungs-SMS.</i></span></div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-49324355933382631822012-01-24T14:34:00.005-08:002012-01-24T14:48:53.044-08:00szenario 2 - herr meier fährt zur arbeit<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;"><i>Herr Meier wohnt in einer Eigentumswohnung in Wien Favoriten. Erst kürzlich wurde auf Betreiben des Liegenschaftsverwalters das Stiegenhaus im ersten Stock direkt an das OLEFAZ-Netz angebunden. Herr Meier fährt mit dem Lift in den ersten Stock und betritt über eine feuersichere Tür den Zugangssteg zur Verkehrstrasse. Unmittelbar nach Drücken der Holtaste nähert sich ein OLEFAZ-Fahrzeug. Herr Meier setzt sich, hält seinen Identifikationschip auf die Lesefläche, um ihn einlesen zu lassen. Auf dem Chip sind einige öfter benötigte Zieladressen bereits vermerkt. Er tippt auf die Adresse seiner Dienststelle. Unmittelbar darauf setzt sich das OLEFAZ-Fahrzeug in Bewegung und steuert selbständig die Zieladresse an.</i></span></div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-88934316563531240752012-01-24T14:34:00.003-08:002012-01-24T14:50:15.406-08:00die vision<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">Auf einer eigenen Verkehrsebene wird ein autodrom-ähnliches Verkehrsnetz errichtet. Das Gerüst kann in Stahl- wie in Holzbauweise errichtet werden. Zumindest der Boden (Masse) und die Decke (stromführendes Netz) müssen in leitfähigem Metall gestaltet sein. Eine volle Einhausung ist zumindest im Winter sinnvoll. Das Netz ist modular aufgebaut und kann dementsprechend erweitert werden.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">Technische Anforderungen wie Betriebsspannung, Motorleistung, max. Fahrzeuggewicht, anzustrebende Fahrzeuggeschwindigkeit und dergleichen sind in wissenschaftlichen Untersuchungen zu optimieren. </span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">Der verbleibende Raum unter der neuen Verkehrsebene bleibt Fußgehern, Radfahrern, Rollstuhl- und E-mobil-Fahrzeugen für Gehbehinderte, Einsatz- und Infrastrukturfahrzeugen sowie Fahrzeugen, die größere Lasten transportieren als im OLEFAZ-Netz zulässig ist. Es muss nach wie vor möglich sein, eine Wohnung zu sanieren, Beton zu liefern oder Bauschutt abzutransportieren. Fußgeher und Radfahrer genießen unter dem neuen Netz Schutz vor Niederschlägen. </span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, vom ersten Stock eines Gebäudes direkt einen Steg zu einer OLEFAZ-Anschluss-Stelle zu errichten. Anschluss-Stellen sind grundsätzlich mit einer Aufstiegsmöglichkeit, in der Regel einer Stiege, verbunden. An Stellen mit höherer Passagierfrequenz ist auch die Errichtung eines Aufzuges sinnvoll.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-35986718661505637882012-01-24T14:33:00.000-08:002012-01-24T14:50:32.798-08:00bedingungen für ein visionäres verkehrssystem<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Reduzierung des Fahrzeuggewichtes auf ein Minimum</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Verzicht auf eine mobile Energiequelle wie Benzin, Diesel, Gas und Strom aus Batterien </span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ hocheffizienter Antrieb, nach derzeitigen Erkenntnissen im Idealfall Elektroantrieb</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Kompatibilität mit vorhandenen Verkehrssystemen</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ automatische Zielfindung und Ansteuerung mittels Telemetrie</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Erhaltung bzw. Erweiterung des öffentlichen Raumes als unmittelbarer Lebensraum für den Menschen</span> </div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">+ Uneingeschränkte Erreichbarkeit nach wie vor für Einsatzfahrzeuge und Infrastrukturfahrzeuge (zb. Müllabfuhr, Paketdienst usw.)</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-88917164032253415342012-01-24T14:32:00.000-08:002012-01-24T14:48:13.577-08:00szenario 1 - die mars-kommission<div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;"><i>Wir schreiben das Jahr 2010. Wie erst heute bekannt geworden besuchte in der Vorwoche eine Delegation des Verkehrs- und Stadtplanungsministeriums vom Mars die Stadt Wien, um sich über moderne städtische Verkehrskonzepte zu informieren. Die Mitglieder der Delegation dürften allerdings etwas enttäuscht worden sein. Man stellte fest, dass der öffentliche Raum in Städten auf der Erde in der Regel von großen bunten teilweise verglasten fahrenden Blechdosen dominiert wird. Sie sind bis zu zwei Tonnen schwer und befördern meist nur eine Person. Wobei befördern ein anzustrebender Zustand ist, denn meist stehen diese Dosen auf sog. Parkplätzen oder im Stau. Zudem stinken diese Dosen, sie verursachen Staub und sind ungewohnt laut. Die Einwohner bewegen sich vornehmlich auf schmalen Streifen, auch Gehsteige genannt, in grünen Reservaten (die sie in der Regel mit Hunden teilen) und unter der Erde. </i></span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div><div style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: small;">Der öffentliche Raum in Ballungsgebieten wird überwiegend für Verkehrszwecke genutzt. Kraftfahrzeug-Verkehr dominiert. Verkehrsplaner optimieren Verkehrsflüsse. Motorenentwickler senken Verbrauch und Abgaswerte, Fahrzeugentwickler reduzieren die Lärmentwicklung. Durch zunehmende Kilometerleistungen, steigende Fahrzeuggewichte und zusätzliche Ausstattungen wie zB. Klimaanlagen werden viele theoretische Fortschritte wieder zunichte gemacht. So gut viele Problemlöser in ihrer Disziplin arbeiten, macht sich kaum jemand Gedanken über die insgesamte Sinnhaftigkeit unserer derzeitigen Verkehrslösungen.</span></div><div style="margin-bottom: 0cm;"><br />
</div>hans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3702744190230172456.post-39740205663786772782012-01-24T14:28:00.000-08:002012-01-24T14:28:40.949-08:00willkommenwillkommen im blog von olefaz.<br />
<br />
um das prinzip des olefaz, das die meisten vom rummelplatz kennen, als mögliches massenverkehrsmittel der zukunft mehr interessierten näher zu bringen, wird die grundlagenstudie dazu in diesem blog veröffentlicht.<br />
<br />
die idee ist nicht geschützt. hinweise nehme ich gerne entgegen. kooperationspartner sind gerne gesehen.<br />
<br />
kontakt: stratem(a)gmx.net<br />
<br />
ich wünsche gute unterhaltung.<br />
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mfg hans kreimelhans kreimelhttp://www.blogger.com/profile/07354516374685086812noreply@blogger.com0